Sonntag, 30. Dezember 2012

Italien trifft Nahen Osten beim Salat



Zutaten:

Rote Zwiebel, Pflaumentomaten, Sharoni, Chicorée, Sonnenblumenkerne, Zitrone, Himbeeressig, Olivenöl, Balsamico Creme, frischer Pfeffer und Meersalz, Hartkäse aus Italien


Hier geht es darum nicht alles auf einmal zu vermischen, sondern die einzelnen Schritte bewusst vorzunehmen, damit die Zutaten ausreichend Zeit haben sich zu entwickeln. 

Eine rote Zwiebel in Streifen schneiden und mit Himbeeressig verrühren, in der Zwischenzeit Pflaumentomaten halbieren, dazugeben, mit frischen Pfeffer und Meersalz bestreuen, erneut mit Vorsicht verrühren. Eine Sharoni schälen, in dünne Stücke schneiden. Jetzt den Saft einer halben Zitrone dazu geben und erneut alles leicht vermengen. 
Anschließend eine Chicorée klein schneiden, dazu geben und jetzt alles mit sehr feinem Olivenöl vermischen. Zum Servieren mit gerösteten Kernen bestreuen. (Ich finde zu diesem Salat Sonnenblumenkerne am passendsten, da sie nicht so aufdringlich intensiv wie Pinienkerne sind.) Je nach Vorliebe gehobelten Parmesan oder Grana Padano, sowie ein Schuss Balsamico Creme als Krönung. 
Fertig ist ein toller Vorspeisensalat, der unterschiedliche Nuancen bietet. Echt lecker.


Zubereitungszeit  ca. 10 Minuten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen