Montag, 31. Dezember 2012

Vegetarische Risotto Träume in Gelb


Zutaten:

Risotto, Fischfond, Grana Padano Käse, Safran, Auberginen, Champions,Salz und Basilikum

Den Risotto in einer Kasserolle in etwas Olivenöl leicht anschwitzen, dann Fischfond dazu geben, bis er den Reis ganz bedeckt, auf kleiner Flamme köcheln lassen und regelmäßig umrühren. Sobald der Fond verbraucht ist erneut etwas dazu geben. 
Trotzdem bleibt Zeit in der Zwischenzeit Champions mit einem Küchentuch vorsichtig zu reinigen, kleinzuschneiden und in einer Pfanne ohne Salz und Pfeffer zu braten, dann bei Seite legen. 
Jetzt die Auberginen schälen, in mundgerechte Stücke schneiden, in ein Sieb legen und anschließend ordentlich salzen. 
Nach einer halben Stunde die entwässerten Auberginen ebenfalls mit einem Küchentuch vorsichtig säubern und anschließend in der Pfanne braten, wenig Olivenöl, lieber immer etwas dazu geben, wenn sich die einzelnen Stücke vollgesaugt haben. Zum Ende hin die vorab gefertigten Champions auch in die Pfanne dazu geben, mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken. Zwischendurch bleib Zeit ca. 2 – 4 Fäden Safran in lauwarmes Wasser aufzulösen, ziehen lassen und als letzten Gang (mit den Fäden) von Flüssigkeitszugabe zum Risotto geben, wie bisher auch immer weiter mit Bedacht umrühren. 
Zum Ende den währenddessen bereits geriebenen Grana Padano unter das schön duftende und gelbe Risotto heben, etwas ziehen lassen und alles auf einem im Ofen leicht erwärmten Teller anrichten. Zum Abschluss frisch gezupfte Basilikumblätter auf das Gericht legen.

Zubereitungszeit ca. 60 Minuten (hängt individuell aber auch davon ab wie man sein Risotto gerne mag)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen